Thomas „Tom“ Wawerek 

Wildnispädagoge & Gründer von Walk on the Wildside

Tom leitet unsere Wildnis- und Survivalschule und ist Vater von zwei Kindern. Seit seiner Kindheit ist er in der Natur unterwegs, erforscht sie und bildet sich ständig weiter. Während seiner Zeit bei der Bundeswehr und dem Auslandseinsatz in Bosnien hat er wichtige Survivaltechniken lernen und anwenden können.

Als Mann der Tat verbindet er handwerkliches Talent mit großem Unternehmungsgeist. Ständig kreiiert er neue Projekte und Ideen. Jedoch besitzt er auch das Durchhaltevermögen sie zum Ende zu bringen und stetig weiterzuentwickeln. So ändert sich auch das Angebot der Wildnisschule nach den Wünschen der Teilnehmenden und dem eigenen inneren Feuer der Wildnisschule.

Doch sein Wunsch spannende Erlebnisse gestalten zu können, hat ihn dann in die Veranstaltungsbranche gebracht. Aber auch dort hat er den wirklichen Sinn vermisst. So ist er 2014 zur Erlebnispädagogik gekommen. Als er 2016 seine Ausbildung in der Wildnispädagogik bei der Wildnisschule Hoher Fläming begonnen hat, wusste er, dass das seine Berufung ist. Die Verbindung von Natur, Gemeinschaft, spielerischem Lernen und spannenden Geschichten, die selbst erlebt und erzählt werden, ist es, was für ihn die Wildnispädagogik zur besten „Arbeit“ überhaupt macht. Besonders liebt er es das naturverbundene Survival- und Bushcraftwissen weiterzugeben und in den Camps und Kursen auch immer wieder spielendes und wildes Kind sein zu dürfen.

„Besonders geprägt hat mich die Zeit während meines „Farmstay-Program 2009“ und meinem „Work and Travel“-Jahr 2011 in Kanada. Im „Bear Country“ zu leben, bedeutete für mich vor allem Achtsamkeit. Deshalb möchte ich in allen Wildnis- und Survivalkursen den Teilnehmern eine lebendige Beziehung zur Natur vermitteln.

Es gilt niemals: „Ich gegen die Natur.“ Es ist immer ein Miteinander, denn die Natur bietet uns Schutz und Nahrung. Sobald wir im Einklang mit ihr leben, wird sie unsere Freundin und Verbündete sein.“

Tom leitet die Wildnisschule, Weiterbildungen, Feriencamps, Familiencamps, Survivalkurse, Fährtenlese- und Handwerkskurse wie zum Beispiel das Schnitzen.

Toms Qualifikationen

 

  • Wildnispädagoge
  • Trainer der Erlebnispädagogik
  • Veranstaltungsfachwirt
  • Rettungsschwimmer
  • Kanu-Guide
  • Outdoor-Erste Hilfe
  • Outdoor-Guide
  • Zertifizierter Fährtenleser (Track & Sign)

Kontakt

Ihr habt Wünsche oder Fragen?

Dann schreibt uns gern eine Nachricht über unser Kontaktformular: 

Einverständnis

6 + 7 =

Cookie Consent mit Real Cookie Banner