„Wilderella“ Sandra S. Schmid

Naturpädagogin, Jägerin und Imkerin

Wild. Wilder. WILDERELLA. Ein Name, der gleichzeitig Programm ist: Für ihre freiberufliche Tätigkeit als zertifizierte Naturpädagogin, Jägerin und Imkerin. Denn als WILDERELLA kreiert sie Naturerlebnisse für Familien bis Firmen, weist Wissbegierige ins Wildnis-Wissen ein oder gibt für JungjägerInnen in spe Seminare in Sachen Wald- & Landbau, Naturschutz oder Ökologie.

Der Kopf, die Hand und das Herz hinter alledem ist sie: Sandra S. Schmid, bayowarische Britzerin mit einem Hund, zwei jugendlichen ‚Pupertieren‘, drei Bienenstöcken, vier Enten, fünf Hühnern und über 40 Lenzen.

Hauptberuflich arbeitet sie als Assessorin an einer Schule.

Wenn sie also nicht gerade Willkommenskindern aus aller Welt Deutsch beibringt, Jugendliche in Neukölln in Geschichte unterrichtet oder jungen Erwachsenen an der Oberstufe Politik lehrt, dann steckt sie in der Natur. Oft im wahrsten Sinne des Wortes. Dann heisst es: Sand wie Sandra oder Wild wie WILDERELLA…

„Jüngst stand auf einer Karte meiner Kollegen und Freunde an mich: ,Man kann die WILDERELLA aus dem Wald holen, aber nicht den Wald aus der WILDERELLA.‘ Volltreffer. Der Wald mit seinen Flechten, Farnen und Moosen ist mir von allen Fleckerln dieser Welt seit jeher der liebste Lebensraum. Dort kann ich Sammeln, Suchen und Spurenlesen. Hier gibt´s Gemeinsamkeiten, Gespräche und Geschichten. Da darf ich Sein – im draußen tief drinnen. Mit dieser Aufgabe fühle ich mich so tief verwurzelt, dass ich dieses Gefühl der Geborgenheit inmitten von Wind und Wetter und die Faszination von Naturbegegnungen und Urkräften auch in anderen beflügeln möchte. Wann immer dies klappt, dann, ja dann, bin ich in meinem Element. Der Luft. Beseelt zwischen Himmel und Erde.“

Wilderella ist oft für die Wildniskindergeburtstage unterwegs, außerdem unterstützt sie die Tagescamps in Berlin, die Familienwochenenden und Camps.

Sandras Qualifikationen

 

  • Naturpädagogin
  • Jägerin
  • Imkerin
  • Assessorin an der Oberschule
  • eigene Naturangebote als Wilderella
Cookie Consent mit Real Cookie Banner